Entdecke, was zählt! Das erlebst du, wenn du einen BFD oder ein FSJ machst: In einem Freiwilligendienst beim DRK lernst du ein Berufsfeld kennen. Du triffst andere Freiwillige aus Rheinland-Pfalz und nimmst an interessanten Seminaren teil. Du kannst einen Teil deines Fachabiturs abschließen. Es gibt noch viele spannende Möglichkeiten für dich!

 

 

In Rheinland-Pfalz ein BFD oder FSJ machen

Du willst einen BFD oder ein FSJ machen? Das musst du wissen:

Was kannst du in deinem BFD oder FSJ machen?

Du kannst einen Freiwilliendienst in vielen verschiedenen Bereichen machen. Du kannst im Gesundheitswesen, in der Bildung und in vielen anderen Bereichen helfen. Es gibt Einsatzmöglichkeiten im Rettungsdienst und in Jugendwohngruppen. Hier findest du den richtigen Platz für dich.

 

  • Bevölkerungsschutz

    Im Bevölkerungsschutz gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Du kannst mitentscheiden, was du tust.

    Typische Aufgaben können zum Beispiel sein:

    • Helfen bei Erste-Hilfe-Kursen
    • Ehrenamtlichen Helferinnen helfen
    • Material und Fahrzeuge im Katastrophenschutz pflegen
    • Helfen bei Sanitäts- und Erste-Hilfe-Themen bei Veranstaltungen
  • Kindertagesstätte

    In Kindertagesstätten arbeitest du mit Kindern und hilfst ihnen beim Spielen und Lernen. Du könntest mit sehr jungen Kindern oder auch mit Vorschulkindern arbeiten.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Unterstützung bei Gruppenaktivitäten.
    • Hilfestellung beim Spielen und Lernen.
    • Alltagsaufgaben in der Kita.
    • Teilnahme an Gesprächen mit Eltern und Teamtreffen.
  • Krankenhaus

    Krankenhäuser haben viele Bereiche, und deine Aufgaben variieren je nach dem Ort, an dem du arbeitest. Das kann zum Beispiel in einer Reha-Klinik oder einem lokalen Krankenhaus sein.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Hilfe bei den grundlegenden Pflegeaufgaben.
    • Unterstützung bei haushaltlichen Tätigkeiten.
    • Mithilfe bei der Betreuung der Patienten.
  • Pflege und Betreuung älterer Menschen

    Deine Arbeit in diesem Bereich ist sehr abwechslungsreich und hängt vom Ort ab, an dem du arbeitest. Du kannst in Einrichtungen arbeiten, in denen Menschen leben (stationär), oder bei ihnen zu Hause (ambulant), oder in Tagespflegeeinrichtungen.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Hilfe bei grundlegenden Pflegeaufgaben.
    • Unterstützung bei Haushaltsaufgaben.
    • Gemeinsame Aktivitäten und Unterhaltung.
    • Kontakt und Gespräche mit den Leuten dort.
  • Rettungsdienst

    Im Rettungsdienst steht die medizinische Versorgung im Vordergrund, aber du arbeitest auch direkt mit Menschen. Das heißt, du musst einfühlsam sein und schnell reagieren können. Du brauchst einen Führerschein der Klasse B. Vor dem Freiwilligendienst besuchst du drei Monate einen Lehrgang damit du Rettungssanitäter wirst.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Transport von Kranken.
    • Vielleicht Hilfe bei Notfalleinsätzen (das hängt davon ab, wo und wie lange du im Einsatz bist).
    • Aufschreiben von Einsätzen.
    • Putzen des Krankenwagens.
    • Um Material im Krankenwagen kümmern.
  • Schule

    Arbeit in Schulen ist abwechslungsreich und bringt ständig neue Situationen mit sich. Du könntest in Grundschulen, Förderschulen, Regelschulen oder Gymnasien arbeiten.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Unterstützung von Schülern im Unterricht und einzeln.
    • Hilfe bei den Hausaufgaben.
    • Unterstützung der Lehrer im Unterricht.
    • Alltagsaufgaben in der Schule.
    • Mithilfe im Büro.
    • Mitarbeit in kleinen Gruppen am Nachmittag.
  • Sozialarbeit (Jugendhilfe, Familienhilfe, offene Jugendarbeit)

    Du kannst außerhalb der Schule mit Kindern und Jugendlichen oder mit Familien arbeiten. Das könnte in Jugendzentren, Treffpunkten oder Wohngruppen sein.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Wohngruppen.
    • Untertstützung von Familien in Wohngruppen (La Casita).
    • Gestaltung von Freizeitangeboten.
    • Alltagsaufgaben in den Einrichtungen.
    • Arbeit in offenen Angeboten.
  • Sozialer Dienst (Hausnotruf, Menüservice, …)

    Im sozialen Service gibt es viele verschiedene Aufgaben. Du betreust und versorgst Kunden. Deshalb sind Teamarbeit und Empathie wichtig. Für diese Aufgaben brauchst du einen Führerschein der Klasse B.

    Deine Aufgaben können sein:

    • Verteilen von warmen Mahlzeiten oder Tiefkühlgerichten.
    • Fahrdienst von Menschen mit Behinderungen oder älteren Menschen.
    • Annahme von Hausnotrufen im DRK.
    • Büroarbeiten wie Dokumentation und Kopieren.
  • Mehr Einsatzbereiche

    Es gibt noch viel mehr Einsatzbereiche. Sie sind sehr unterschiedlich. Du kannst zum Beispiel mit Menschen arbeiten, die besondere Unterstützung brauchen, mit geflohenen Menschen oder im Umweltschutz. In der Liste sind alle Einsatzstellen eingetragen.

     

Wo kannst du einen BFD oder ein FSJ machen?

Suchst du nach einer Einsatzstelle für deinen BFD oder dein FSJ? Wir haben Einsatzstellen in allen Bereichen. Hier sind alle unsere Einsatzstellen in Rheinland-Pfalz. Schau in unsere Liste!

 

Freie Stellen entdecken

Engagement und Sinn Podcast

Wir haben einen Podcast. Es geht um das Thema Glück und glücklich sein.Wir sprechen mit Freiwilligen und anderen Gästen über ihren Dienst und ihren Alltag. Hör dir den Podcast an für spannende Themen und interessante Fragen.

zum Podcast

 

Was machst du in einem BFD oder FSJ Seminar?

Im Freiwilligendienst gehst du auch auf Seminare. Hier lernst du andere Freiwillige kennen und kannst dich mit ihnen austauschen. Es gibt spannende Themen und du kannst mitbestimmen welche Themen das sind. Es gibt viel Spaß und verschiedene Aktionen. Hier gibt es mehr Informationen.

zu den Seminaren

Das kannst du außer einem BFD oder FSJ beim DRK machen

Unterstützung gesucht

Unsere Seminare haben viele verschiedene Themen. Dafür brauchen wir Hilfe. Wir suchen Menschen, die sich mit spannenden Themen auskennen und anderen davon erzählen wollen. Wir suchen auch Menschen, die unseren Teams bei den Seminaren helfen. Das können Studentinnen sein oder andere Menschen. Die Arbeit ist immer im Team mit unseren Referentinnen. Wir freuen uns über Bewerbungen.

Mitarbeiten

Das Team Freiwilligendienste

Wir sind 25 Personen im Team. Es gibt Bildungsreferentinnen und unsere Verwaltung. Jede Gruppe hat feste Ansprechpartner. Für allgemeine Fragen sind hier alle Kontaktdaten.

Zum Team

Das Deutsche Rote Kreuz

Das DRK hilft Menschen. Wir sind ein großes Team, wir helfen Menschen in Not, mit wenig Geld und in besonderen Situationen. Das Rote Kreuz gibt es auf der ganzen Welt und schon seit 150 Jahren. In Rheinland-Pfalz arbeiten wir zum Beispiel im Rettungsdienst und wir haben Rettungshunde. Es gibt Hilfe bei der Migration und es gibt Kleiderkammern. Wir arbeiten nach den Regeln des Roten Kreuzes.

Entdecke mehr zum DRK

Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5