Wo kann ich ein FSJ oder einen BFD machen?

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

 

 

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Einsatzstelle Einsatzbereich Ort/Adresse
  • Berggartenschule Ganztagsschule (GTS) Schillerstraße 22
    56427 Siershahn
  • DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg Pflege und Betreuung Krankenhaus / Klinik Mobiler Sozialer Dienst / Fahrdienst Alte Frankfurter Str. 12
    57627 Hachenburg
  • DRK RD Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH Rettungsdienst / Krankentransport Eichwiese 5
    56410 Montabaur
  • DRK Seniorengemeinschaft "Am Stadtwald" Betreuung / Pflege von Senior*innen Weidenstraße 15
    56470 Bad Marienberg
  • DRK Seniorenwohnpark "Am Rothenberg" Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Alte Frankfurter Straße 15
    57627 Hachenburg
  • DRK Seniorenwohnpark "Schlossblick" Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Dellerbrück 5-11
    56457 Westerburg
  • DRK Seniorenzentrum "Am Merzenborn" Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Am Merzenborn
    56422 Wirges
  • DRK Seniorenzentrum Sonnenhof Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Sebastian-Kneipp-Str. 14
    56470 Bad Marienberg
  • DRK Tagespflege "Am Merzenborn" Pflege und Betreuung Am Merzenborn 16
    56422 Wirges
  • Friedrich-Schweitzer-Schule
    FSLS
    Ganztagsschule (GTS) Königsberger Strasse
    56457 Westerburg
  • Grundschule Alpenrod Ganztagsschule (GTS) Schulstr. 8
    57642 Alpenrod
  • Grundschule Neunkirchen
    Potzbergschule
    Schuldienst Finkenbergstraße 7
    66887 Neunkirchen
  • Hachenburger Kinderhaus Kita Lohmühle 1
    57627 Hachenburg
  • HaJuFa Westerwald
    Wohngruppen Kölbingen+Herschbach+flex.
    Kinder- und Jugendhilfe Hirschbergstraße 1
    56459 Kölbingen
  • HaJuFa Westerwald
    Tagesgruppe für Kinder in Wengengroth+ Kaden
    Kinder- und Jugendhilfe Hirschbergstr. 1
    56459 Kölbingen
  • Herz-Jesu-Krankenhaus Pflege und Betreuung Krankenhaus / Klinik Haustechnik / Logistik Südring 8
    56428 Dernbach
  • Jugendzentrum Hachenburg Kinder- und Jugendhilfe Lohmühle 2
    57627 Hachenburg
  • Kiga "Zauberstein" Kita Steinweg 18
    57642 Alpenrod
  • Kiga Bad Marienberg-Zinhain Kita Bismarckstraße
    56470 Bad Marienberg
  • Kindergarten "Pusteblume" Kita Schulstraße
    56271 Mündersbach
  • Kindergarten "Regenbogen" Kita Auf dem Bruch 4
    56242 Marienrachdorf
  • Kindergarten "Sausebraus" Kita Schulstr. 26 a
    57629 Müschenbach
  • Kindergarten "Spatzennest" Kita Schulstr. 8
    57629 Mörsbach
  • Kindergarten Flohzirkus Kita Schulstr. 7
    56244 Wölferlingen
  • Kindergarten Kunterbunt Kita Freiherr-vom-Stein-Str. 23
    56244 Sessenhausen
  • Kindergarten Nister Kita Neuer Weg
    57645 Nister
  • Kindergarten Seck Kita Lindenweg 1
    566479 Seck
  • Kindergarten Sonnenschein Kita Bruchweg 3-7
    56242 Selters
  • Kindergarten Willmenrod Kita Am Bangert
    56459 Willmenrod
  • Kindergarten Wühlmäuse Kita Schulstraße
    56244 Schenkelberg
  • Kinderhort "Mosaik" Kita Kantstr. 21
    57627 Hachenburg
  • Kinderhort Abenteuerland Selters Kita Trotzendorfstr. 6
    56242 Selters
  • Kinderpyramide Roßbach Kita Schulstr. 9
    56271 Roßbach
  • Kindertagesstätte "Lieblingsplatz" Kita Am Schwimmbad 2
    57627 Hachenburg
  • Kindertagesstätte "Ratz-Fatz" Kita Schulstr. 7
    56459 Bellingen
  • Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" Kita Südstraße 1
    56414 Herschbach
  • Kindertagesstätte "Zaubergarten" Kita Im Alten Garten 13
    56457 Westerburg
  • Kita "In der Falterswiese" Kita Falterswiese 11
    56477 Rennerod
  • Kita Gänseblümchen Kita Am Hahnweg 11-13
    56244 Maxsain
  • Komm. Kiga Bad Marienberg-Langenbach Kita Stauffenbergring 1a
    56470 Bad Marienberg
  • Komm. Kindergarten Fehl-Ritzhausen Kita Am Kindergarten 2
    56472 Fehl-Ritzhausen
  • Komm. Kindergarten Hattert Kita Hütter Str. 7
    57644 Hattert
  • Komm. Kindergarten Nistertal Kita Am Sportplatz 7
    57647 Nistertal
  • Komm. Kita Höchstenbach Kita Mühlentalweg 9a
    57629 Höchstenbach
  • Kommunale Kita Ailertchen Kita Am Schwimmbad 10a
    56459 Ailertchen
  • Kommunaler Kindergarten SaBinchen Salz Kita Adelphusweg 2
    56414 Salz
  • Michael-Ende-Schule
    Förderschule
    Ganztagsschule (GTS) Erlenweg 4a
    56470 Bad Marienberg
  • MUTABOR Mensch&Entwicklung gGmbH
    WG 1 - Nister
    Kinder- und Jugendhilfe Struthweg 5
    57645 Nister
  • MUTABOR Mensch&Entwicklung gGmbH
    WG 2 - Nister
    Kinder- und Jugendhilfe Struthweg 5
    57645 Nister
  • Overberg-Schule Ganztagsschule (GTS) Overbergstr. 20
    56427 Siershahn
  • Realschule plus Bad Marienberg Ganztagsschule (GTS) Erlenweg 3
    56470 Bad Marienberg
  • Seniorenzentren St. Josef und St. Agnes Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Haustechnik / Logistik Hauswirtschaft Josefshausstr. 8-9
    56428 Dernbach
  • Seniorenzentrum St. Franziskus Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Haustechnik / Logistik Hauswirtschaft Godderter Landstr. 4 und 6
    56242 Selters
  • Tagespflege Katharina Kasper Pflege und Betreuung Stauffenbergallee 7
    56410 Montabaur
  • UNESCO Kita "Nauberg-Räuber" Kita Auf der Bitze 10
    57629 Norken
  • VGV Selters Mobiler Sozialer Dienst / Fahrdienst Arbeit mit Menschen mit Fluchtgeschichte Am Saynbach 5-7
    56242 Selters
  • Wolfsteinschule
    Grundschule
    Ganztagsschule (GTS) Erlenweg 2
    56470 Bad Marienberg

Weitere Orte in der Region

Zurück zur Übersicht