Wo kann ich ein FSJ oder einen BFD machen?

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

 

 

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Einsatzstelle Einsatzbereich Ort/Adresse
  • Alice-Schwesternschaft Mainz vom DRK Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Haustechnik / Logistik Hauswirtschaft Carlo-Mierendorff-Str. 1e
    55124 Mainz
  • Alloheim Senioren-Residenzen Zweite SE
    Seniorenzentrum Domherrengarten
    Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Raiffeisenstr. 2
    55270 Essenheim
  • Alloheim Senioren-Residenzen Zweite SE & Co. KG
    Seniorenzentrum Domherrengarten 2
    Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Wackernheimer Straße 42
    55270 Essenheim
  • Anne Frank Realschule plus
    Außenstelle
    Ganztagsschule (GTS) Peters Platz 2
    55116 Mainz
  • Astrid-Lindgren-Schule
    FS Schwerpunkt Sprache
    Ganztagsschule (GTS) John-F.-Kennedy-Str. 5-7
    55122 Mainz
  • Betriebskindertagesstätte "Kreiswichtel"
    Kreisverwaltung Mainz-Bingen
    Kita Georg-Rückert-Str. 11
    55218 Ingelheim
  • Brunnenschule Mainz-Marienborn Schuldienst Gottfried-Schwalbach-Str. 35
    55127 Mainz
  • Café Balance
    Drogenberatungszentrum
    Kinder- und Jugendhilfe Augustusstr. 29a
    55131 Mainz
  • Carl-Küstner Grundschule Ganztagsschule (GTS) Götzenstr. 19
    67583 Guntersblum
  • Carl-Zuckmayer-Realschule plus
    mit Fachoberstufe
    Ganztagsschule (GTS) Bildstockstr. 19
    55283 Nierstein
  • Christian-Erbach-Realschule plus Ganztagsschule (GTS) Appenheimer Str. 4
    55435 Gau-Algesheim
  • DRK KV Mainz-Bingen Ganztagsschule (GTS) Sozialer Service / Sozialstation Arbeit mit Menschen mit Fluchtgeschichte FSJ digital Im Niedergarten 20
    55124 Mainz
  • DRK Landesverband RLP e.V.
    Kommunikation und Verbandsentwicklung
    FSJ digital Mitternachtsgasse 4
    55116 Mainz
  • DRK Medizinische Dienste
    Mainz-Bingen
    Mobiler Sozialer Dienst / Fahrdienst Sozialer Service / Sozialstation Sanitätsdienst / Blutspende Binger Str. 25
    55131 Mainz
  • DRK RD Rheinhessen-Nahe gGmbH
    Bereich Rheinhessen
    Haustechnik / Logistik Rettungsdienst / Krankentransport Verwaltung Binger Str. 25
    55131 Mainz
  • DRK-Schmerzzentrum Mainz Pflege und Betreuung Krankenhaus / Klinik Auf der Steig 16
    55131 Mainz
  • DRK-Seniorenresidenz Carolinenhöhe Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Carolinenstr. 8
    55218 Ingelheim
  • Elisabethenschule Ganztagsschule (GTS) Stettiner Str. 3
    55576 Sprendlingen
  • Erich Kästner Schule
    Grundschule MZ-Bretzenheim Süd
    Ganztagsschule (GTS) Küferweg 53
    55128 Mainz
  • Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Kinder- und Jugendhilfe Lindenschmitstraße 53
    55131 Mainz
  • Gemeindekindergarten "Lummerland" Kita Am Kindergarten 2
    55270 Schwabenheim
  • Gemeindekindergarten "Villa Kunterbunt" Kita Schulstraße 13
    55424 Münster-Sarmsheim
  • Goethe-Grundschule Mainz Ganztagsschule (GTS) Scheffelstr. 2
    55118 Mainz
  • Grundschule am Gleisberg Ganztagsschule (GTS) Gleisbergweg 50
    55122 Mainz
  • Grundschule Feldbergschule Ganztagsschule (GTS) Feldbergplatz 4
    55118 Mainz
  • Grundschule Gensingen Ganztagsschule (GTS) Schulstr. 4
    55457 Gensingen
  • Grundschule Mainz-Finthen
    Peter-Härtling-Schule
    Ganztagsschule (GTS) Layenhofstr. 26
    55126 Mainz
  • Gutenberg-Gymnasium Mainz Ganztagsschule (GTS) An der Philippsschanze 5
    55131 Mainz
  • Gymnasium zu St. Katharinen Ganztagsschule (GTS) An der Festwiese 2
    55276 Oppenheim
  • Haus des Kindes Kita Rupt-Sur-Moselle 3a
    55271 Stadecken-Elsheim
  • IGS Anna Seghers Ganztagsschule (GTS) Geschwister-Scholl-Str. 7
    55131 Mainz
  • IGS Auguste Cornelius
    Mainz-Hechtsheim
    Ganztagsschule (GTS) Ringstraße 41 b
    55129 Mainz
  • IGS Ingelheim Ganztagsschule (GTS) Albrecht-Dürer-Str. 30
    55128 Ingelheim
  • Integrative Kindertagesstätte Georg-Rück Kita Georg-Rückert-Straße 22
    55218 Ingelheim
  • Integratives Förderzentrum Mensch und Pferd
    in Sport und Therapie Rhein-Main e.V.
    Betreuung von Menschen mit Behinderung Bruchstr. 28
    55263 Wackernheim
  • Jugend- und Kulturzentrum Yellow
    Außenstelle "Haus der Jugend Heidesheim"
    Kinder- und Jugendhilfe Ludwig-Langstädter-Straße 4
    55218 Ingelheim
  • JUZ Ingelheim
    Yellow
    Kinder- und Jugendhilfe Ludwig-Langstädter-Straße 4
    55218 Ingelheim
  • Kiga "Die Maulwürfe" Kita Frankenstr. 1
    55299 Nackenheim
  • Kinder-, Jugend und Kulturzentrum
    Gonsenheim/Finthen
    Kinder- und Jugendhilfe Mainzer Str. 2
    55124 Mainz
  • Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum
    Haus Haifa
    Kinder- und Jugendhilfe Zeystr. 5
    55120 Mainz
  • Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum
    Haus der Jugend
    Kinder- und Jugendhilfe Mitternachtsgasse 8
    55116 Mainz
  • Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum
    Hechtsheim/Ebersheim
    Kinder- und Jugendhilfe Am Heuergrund 8
    55129 Mainz
  • Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum
    Bretzenheim
    Kinder- und Jugendhilfe Am Ostergraben 9
    55128 Mainz
  • Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum
    Weisenau/Laubenheim
    Kinder- und Jugendhilfe Mönchstr. 17
    55130 Mainz
  • Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum
    Neustadtzentrum
    Kinder- und Jugendhilfe Adam-Karrillon-Straße 23
    55118 Mainz
  • Kindergarten Abenteuerland Kita Eltviller Straße 12
    55218 Ingelheim
  • Kindergarten Bienengarten Kita Im Bienengarten 3
    55218 Ingelheim
  • Kindergarten Burgkirche Kita An der Burgkirche 10
    55218 Ingelheim
  • Kindergarten Domherrengarten Kita Münchhofpforte 22 a
    55270 Essenheim
  • Kindergarten Großwinternheim Kita Oberhofstr. 19
    55218 Ingelheim
  • Kindergarten Harxheim Kita Moselstr. 3
    55296 Harxheim
  • Kindergarten Mainz-Laubenheim "Riedweg I Kita Am Riedweg 6
    55130 Mainz
  • Kindergarten Pfiffikus Kita Münchhofpforte 22
    55270 Essenheim
  • Kindergarten Spielkiste Kita An der Kirchenpforte 5
    55128 Mainz
  • Kindergemeinschaftshaus Nord Sporkenburg Kita Sporkenheimerstr. 18
    55218 Ingelheim
  • Kindergemeinschaftshaus Süd Kita Marktplatz 1
    55218 Ingelheim
  • Kindergemeinschaftshaus West
    im Mehrgenerationenhaus
    Kita Matthias-Grünewald-Str. 15
    55218 Ingelheim
  • Kinderhaus Kastanienwichtel Kita Frauenlobstr. 3
    55262 Ingelheim-Heidesheim
  • Kinderhaus Mainz e.V. Kita Agrippastr. 2
    55131 Mainz
  • Kinderhort "Freiligrathstraße" Kinder- und Jugendhilfe Freiligrathstr. 25
    55131 Mainz
  • Kinderhort Ost / Mainzer Straße Kita Mainzer Straße 70
    55218 Ingelheim
  • Kinderkrippe "Gleiwitzer Straße" Kita Gleiwitzer Straße 6
    55131 Mainz
  • Kinderkrippe Tannenweg Kita Tannenweg 2
    55128 Ingelheim
  • Kinderstube Rappelkiste Kita Dagobertstraße 1
    55116 Mainz
  • Kindertagesstätte "Abenteuerland" Kita Pfannenstiel 36
    55270 Ober-Olm
  • Kindertagesstätte "Haus der Entdecker" Kita Zum Neuen Sportplatz 1
    55270 Zornheim
  • Kindertagesstätte "Minni Max" Kita Rüsselsheimer Allee 21
    55130 Mainz
  • Kindertagesstätte "Rathausstrolche" Kita Schulstr. 3
    55270 Jugenheim
  • Kindertagesstätte "Wühlmäuse" Kita Am Dollesplatz 11
    55294 Bodenheim
  • Kindertagesstätte "Zauberschloss" Kita Am Laushans 11
    55268 Nieder-Olm
  • Kindertagesstätte "Zwergenpalast" Kita Alsheimer Str. 27
    67583 Guntersblum
  • Kindertagesstätte Abenteuerwelt Kita Götzenstr. 19
    67583 Guntersblum
  • Kindertagesstätte Feldbergplatz Kita Feldbergplatz 4
    55118 Mainz
  • Kindertagesstätte Forsterstraße Kita Forsterstraße 39-41
    55118 Mainz
  • Kindertagesstätte Heuergrund Kita Dr. Karl-Schramm-Straße 10
    55129 Mainz
  • Kindertagesstätte Kreyßigstraße Kita Kreyßigstraße 10
    55118 Mainz
  • Kindertagesstätte Mainz-Drais Kita Am Waldweg 3
    55127 Mainz
  • Kindertagesstätte Mombach Kita Hauptstraße 156
    55120 Mainz
  • Kindertagesstätte Rodeneckplatz Kita Am Obstmarkt 26
    55126 Mainz
  • Kindertagesstätte Saalmühle Kita An der Saalmühle 24
    55218 Ingelheim
  • Kindertagesstätte Sörgenloch Kita Place de Ludes 6
    55270 Sörgenloch
  • Kindertagesstätte Sternschnuppe Kita Berliner Str. 26
    55268 Nieder-Olm
  • Kindertagesstätte und Familienzentrum Schillstraße Kita Schillstraße 19
    55131 Mainz
  • Kindertagesstätte Windmühlenstraße Kita Agrippastr. 2a
    55131 Mainz
  • Kita "Am Gonsenheimer Wald" Kita Am Sportfeld 1
    55124 Mainz
  • Kita "Am Großberg" Kita Jakob-Laubach-Str. 4
    55130 Mainz
  • Kita "Auf der Bezirkssportanlage" Kita Albert-Stohr-Straße 48
    55128 Mainz
  • Kita "Haus der kleinen Künstler" Kita Am Laushans 15
    55268 Nieder-Olm
  • Kita "Haus Kreuzberg" Kita Beethovenstraße 8
    55218 Ingelheim
  • Kita "Hopfengarten" Kita Hopfengarten 17
    55116 Mainz
  • Kita "Maler-Becker-Schule" Kita Schulstraße 7
    55124 Mainz
  • Kita "Wiese Kunterbunt" Kita An der Backhauswiese 3
    55270 Klein-Winternheim
  • Kita "Zwergenhaus" Kita Im Georgenflur 20
    55262 Ingelheim-Heidesheim
  • Kita "Zwergenhaus" Kita Auf der Langweid 1
    55271 Stadecken-Elsheim
  • Kita Am Finther Wald Kita Am Finther Wald 5825
    55126 Mainz
  • Kita Bretzenheim - Gartengewann Kita Küferweg 55
    55128 Mainz
  • Kita Bretzenheim "Mühlweg" Kita Mühlweg 52
    55128 Mainz
  • Kita Gabelsbergerstraße Kita Gabelsbergerstraße 2
    55118 Mainz
  • Kita Gonsbachterrassen Kita Karlsbader Str. 9
    55122 Mainz
  • Kita Löwenzahn Kita Karl-Sieben-Str. 31
    55268 Nieder-Olm
  • Kita Mainz-Bretzenheim / Süd Kita Auf der Rollschuhbahn/Sprinterpfad/Albert-Stohr-Straße
    55128 Mainz
  • Kita Mainz-Finthen "An den Lehmgruben" Kita An den Lehmgruben 37
    55126 Mainz
  • Kita Mainz-Finthen Aubachstraße Kita Aubachstr. 18
    55126 Mainz
  • Kita Mainz-Gonsenheim "Am Großen Sand" Kita Am Großen Sand 31d
    55124 Mainz
  • Kita Mainz-Hechtsheim "Am Zagrebplatz" Kita Zagrebplatz 1
    55129 Mainz
  • Kita Mainz-Laubenheim "Riedweg II" Kita Riedweg 4
    55130 Mainz
  • Kita Mainz-Marienborn "Pfarrer-Bergmann-Str." Kita Kita Mainz-Marienborn "Pfarrer-Bergmann-
    55127 Mainz
  • Kita Mainz-Marienborn "Ruhestraße" Kita Ruhestraße 2
    55127 Mainz
  • Kita Mathildenstift Kita Ingelheimer Str. 7
    55271 Stadecken-Elsheim
  • Kita Moltkestraße der Stadt Mainz Kita Moltkestr. 10
    55118 Mainz
  • Kita Mombach West 1 Kita Pfarrer-Bechtolsheimer Weg 2
    55120 Mainz
  • Kita Mombach West 2 Kita Pfarrer-Bechtolsheimer-Weg 2
    55120 Mainz
  • Kita Neustadtzentrum Kita Goethestraße 7
    55118 Mainz
  • Kita Römerquelle Kita Pliniusweg 44
    55126 Mainz
  • Kita Schatzkiste Kita Paul-Clemen-Str. 2
    55218 Ingelheim
  • Kita Wirbelwind Kita Lindenstr. 2
    55270 Essenheim
  • Kita Zahlbach Kita Am Fort Hauptstein 1
    55122 Mainz
  • Landskronschule
    Förderschule
    Ganztagsschule (GTS) Am Stadtbad 24
    55276 Oppenheim
  • Lennebergschule
    Grund- und Realschule plus
    Ganztagsschule (GTS) Mühlstr. 28
    55257 Budenheim
  • Ludwig-Schwamb-Schule
    Grundschule
    Ganztagsschule (GTS) Schillstr. 4
    55131 Mainz
  • Mehrgenerationenhaus Ingelheim Kita Verwaltung Hauswirtschaft Matthias-Grünewald-Str. 15
    55218 Ingelheim
  • Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim Ganztagsschule (GTS) An Schneiders Mühle 1
    55122 Mainz
  • Pestalozzischule Ingelheim GS Ganztagsschule (GTS) Carolinenstrasse 7
    55218 Ingelheim
  • Präsident-Mohr-Schule GS Ganztagsschule (GTS) Schulstrasse 12-14
    55218 Ingelheim
  • Realschule plus Am Scharlachberg Ganztagsschule (GTS) Pestalozzistr. 1
    55441 Bingen
  • Realschule plus Mainz-Lerchenberg Ganztagsschule (GTS) Hindemithstr. 1-5
    55127 Mainz
  • Rhein-Nahe-Schule
    FS
    Ganztagsschule (GTS) Burgstr. 17
    55411 Bingen
  • Ronald McDonald Haus Mainz Hauswirtschaft Obere Zahlbacher Straße 6
    55116 Mainz
  • Städt. Kinderhort Dr. Martin Luther King Kita John-F.-Kennedystr. 7-11
    55122 Mainz
  • Städt. Kita Am Zollhafen Kita Rheinallee 74
    55118 Mainz
  • Städt. Kita Annemarie-Renger-Straße Kita Annemarie-Renger-Straße 3f
    55129 Mainz
  • Städt. Kita auf dem Universitätsgelände Kita Wittichweg 33
    55128 Mainz
  • Städt. Kita Berliner Viertel Kita Berliner Str. 53
    55131 Mainz
  • Städt. Kita Emausweg Kita Emausweg 4
    55118 Mainz
  • Städt. Kita Feldmäuse Kita Grünberger Straße 101
    55129 Mainz
  • Städt. Kita Frankenhöhe Kita An den Frankengräbern 2
    55129 Mainz
  • Städt. Kita Goetheplatz Kita Raupelsweg 3
    55118 Mainz
  • Städt. Kita Holunderweg Kita Holunderweg 2
    55128 Mainz
  • Städt. Kita Jakob-Laubach-Straße Kita Friedrich-Ebert-Str. 57c
    55130 Mainz
  • Städt. Kita "Marc-Chagall-Straße" Kita Marc-Chagall-Straße 43
    55127 Mainz
  • Städt. Kita Rasselbande Kita John-F.-Kennedystr. 1
    55122 Mainz
  • Städt. Kita "Sandflora" Kita Willy-Brandt-Platz 2a
    55122 Mainz
  • Städtische Kita Wallaustraße Kita Wallaustraße 93
    55118 Mainz
  • Städt. Kita Weisenau Kita Friedrich-Ebert-Str. 57a
    55130 Mainz
  • Städt. Kita "Wolkenburg" Kita In den Kläuern 2
    55129 Mainz
  • Städt. Kita ZDF Kita Regerstraße 1
    55127 Mainz
  • Städt. Kita "Zeughausgasse" Kita Zeughausgasse 5
    55116 Mainz
  • Stadtverwaltung Mainz
    67 Grün- und Umweltamt
    Kultur und Umwelt Geschwister-Scholl-Str. 4
    55131 Mainz
  • VGV Nieder-Olm
    Fachbereich 2.2 - Soziales
    Kinder- und Jugendhilfe Arbeit mit Menschen mit Fluchtgeschichte Pariser Str. 110
    55268 Nieder-Olm
  • Windmühlenschule
    Förderschule Lernen
    Ganztagsschule (GTS) General-Oberst-Beck-Str. 1
    55129 Mainz

Weitere Orte in der Region

Zurück zur Übersicht