Wo kann ich ein FSJ oder einen BFD machen?

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

 

 

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Einsatzstelle Einsatzbereich Ort/Adresse
  • Adam-Müller-Schule RS+ Ganztagsschule (GTS) Raiffeisenstr. 4 a
    66892 Bruchmühlbach-Miesau
  • Bettina v. Arnim-IGS Ganztagsschule (GTS) Schulstr. 2
    67697 Otterberg
  • DRK Gemeinschaftsunterkunft "Post" Arbeit mit Menschen mit Fluchtgeschichte Logenstraße 37
    67655 Kaiserslautern
  • DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land Sozialdienst gGmbH
    DRK Hospiz Hildegard Jonghaus
    Pflege und Betreuung Nardinistr 17
    66849 Landstuhl
  • DRK Kindertagesstätte Kaiserslautern Kita Wilhelm-Kittelberger-Str. 90
    67659 Kaiserslautern
  • DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land Sozialdienst gGmbH
    Seniorenzentrum Queidersbach
    Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Pirminiusstr. 5a
    66851 Queidersbach
  • DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land Sozialdienst gGmbH
    Seniorenzentrum Ramstein-Miesenbach
    Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen John-F.-Kennedy-Platz 14
    66877 Ramstein-Miesenbach
  • DRK KV Kaiserslautern-Land e.V. Sozialdienst gGmbH
    Wohn- und Dienstleistungszentrum Weilerbach
    Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen In den Hüttengärten 20
    67685 Weilerbach
  • DRK KV Kaiserslautern-Stadt e.V. Mobiler Sozialer Dienst / Fahrdienst Sozialer Service / Sozialstation Barbarossastraße 27
    67655 Kaiserslautern
  • DRK RD Westpfalz GmbH Rettungsdienst / Krankentransport Barbarossastraße 27
    67655 Kaiserslautern
  • DRK Seniorenzentrum Kaiserslautern Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Verwaltung An der Feuerwache 7-11
    67663 Kaiserslautern
  • Grundschule Auf dem Betzenberg Ganztagsschule (GTS) Kantstr. 97
    67663 Kaiserslautern
  • Grundschule auf dem Fischerrück Ganztagsschule (GTS) Stettiner Str. 35
    67659 Kaiserslautern
  • Grundschule Bruchmühlbach-Martinshöhe Ganztagsschule (GTS) Alte Straße 3
    66892 Bruchmühlbach-Miesau
  • Grundschule Luitpoldschule Ganztagsschule (GTS) Albrechtstr. 3
    67655 Kaiserslautern
  • Grundschule Mehlingen Ganztagsschule (GTS) Hauptstr. 11
    67678 Mehlingen
  • Grundschule Queidersbach Ganztagsschule (GTS) Jahnstr. 23
    66851 Queidersbach
  • Grundschule Weilerbach Ganztagsschule (GTS) Schulstraße 8
    67685 Weilerbach
  • GS Hohenecken Ganztagsschule (GTS) Forststr. 2
    67661 Kaiserslautern
  • Hans-Zulliger-Schule FS Ganztagsschule (GTS) Neukirchner Str. 4
    67677 Enkenbach-Alsenborn
  • Jakob-Weber-Schule
    Förderschule
    Ganztagsschule (GTS) Neugasse 2
    66849 Landstuhl
  • Jugend- und Programmzentrum Kinder- und Jugendhilfe Steinstraße 47
    67657 Kaiserslautern
  • Jugendhaus / Jugendtreffs Kinder- und Jugendhilfe Augustastraße 11
    67655 Kaiserslautern
  • Jugendtreff Buchholz Kinder- und Jugendhilfe Buchholzstr. 53
    66892 Bruchmühlbach-Miesau
  • Kottenschule GS Ganztagsschule (GTS) Kammgarnstr. 17
    67659 Kaiserslautern
  • La Casita Kaiserslautern Kinder- und Jugendhilfe Wilhelm-Kittelbergerstr. 90
    67659 Kaiserslautern
  • Meilenstein Kinder- Jugend und Familienhilfe GbR
    Tagesgruppe Otterbach
    Kinder- und Jugendhilfe Konrad-Adenauer-Str. 61
    67731 Otterbach
  • Münchhofschule
    Grundschule
    Ganztagsschule (GTS) Kreuzhohlstr. 2
    67691 Hochspeyer
  • Schule am Beilstein
    Förderschule
    Ganztagsschule (GTS) Velmannstr. 13
    67657 Kaiserslautern
  • Städt. Kita Waldwichtel Kita Douzystr. 4
    67661 Kaiserslautern
  • Westpfalzschule RS+
    Schwerpunktschule
    Ganztagsschule (GTS) In der Naßerde 30
    67685 Weilerbach

Weitere Orte in der Region

Zurück zur Übersicht