Wo kann ich ein FSJ oder einen BFD machen?

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Es gibt überall in Rheinland-Pfalz Einsatzstellen. Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Hier ist eine Liste mit allen Einsatzstellen. Wenn du auf einen Ort klickst, siehst du alle Einsatzstellen dort. Finde deine Einsatzstelle!

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

 

 

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Wo kannst du was machen im FSJ oder BFD?

In jeder Einsatzstelle ist die Arbeit etwas anders. Du kannst deine Aufgaben auch mitbestimmen. Dein Freiwilligendienst ist nur für dich. Wenn du nicht weißt, ob du etwas darfst, frag deine Anleitung in der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle hat die Verantwortung für deine Aufgaben. Wenn du Fragen hast, kannst du immer deine Bildungsreferentin anrufen.

Hier sind Beispiele für Aufgaben in den Bereichen.

  • Pädagogischer Bereich

    Einrichtungen im pädagogischen Bereich können sein:

    • Schulen (Ganztag, Grundschule, Förderschule, weiterführende Schule)
    • Kindertagesstätten
    • Kinderhorte
    • Jugendzentren
    • Familieneinrichtungen
    • ...

    Du solltest:

    • Die  Erziehungsstile und Erziehungsziele in deiner Einrichtung kennen lernen.
    • Lernen, was "Nähe und Distanz" in deiner Einrichtung bedeutet.
    • Deine eigenen Grenzen und Stärken kennenlernen.
    • Verschiedene Methoden kennenlernen.
    • Deine Stärken nutzen können.

    Aufgaben können sein:

    • Planen und helfen bei Gruppenaufgaben. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, Aktionen in Pausen, Begleiten bei Ausflügen.
    • Etwas in freien Zeiten tun 
    • Üben von Aufgaben. Zum Beispiel sich zu Pflegen, mit Geld umgehen.
    • Helfen bei Festen oder Veranstaltungen
    • Helfen bei den Hausaufgaben
    • Helfen bei AGs in der Schule
    • Helfen beim Mittagessen
    • Helfen bei Projekten
    • Einzelnen Kindern helfen
    • Helfen beim Reparieren von Spielzeug
    • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, eine Veranstaltung besuchen, einkaufen gehen, Sport machen oder anderes.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine Verantwortung haben. Du darfs also nie alleine auf Gruppen aufpassen. Es muss immer jemand aus der Einsatzstelle dabei sein.
  • Medizinischer und Pflegerischer Bereich

    Einrichtungen im medizinischen und pflegerischen Bereich können sein:

    • Krankenhäuser
    • Pflegeheime
    • Seniorenwohnheime
    • Rehakliniken
    • ...

    Du solltest:

    • Aufgaben und Funktionen in der Pflege kennenlernen.
    • Lernen, wie deine Einrichtung aufgebaut ist.
    • Das Leitbild deiner Einrichtung kennenlernen.
    • Bei Übungen, Gesprächen und anderem mitmachen.
    • Menschen helfen, Dinge selbst zu tun.
    • Lernen, wie jeder Mensch anders ist.
    • Alleine Handeln lernen.

    Aufgaben können ganz konkret sein:

    • In der Betreuung:
      • Helfen und Planen von Aktionen mit Gruppen. Zum Beispiel Spielen, Basteln, Vorlesen, bei Spaziergängen helfen.
      • Freie Zeit gestalten.
      • Helfen bei Festen und Aktionen
      • Helfen bei der Therapie
      • Helfen bei allgemeinen Aufgaben. Zum Beispiel zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Sport machen.
    • In der Alten- oder Krankenpflege - Aufgaben der Grundpflege
      • Helfen bei der Körperpflege. Zum Beispiel waschen, duschen, Zähne putzen, rasieren.
      • Helfen bei Ausscheidungen. Zum Beispiel zur Toilette gehen, Kleidung ordnen, Einlagen tauschen.
      • Helfen beim Essen. Zum Beispiel Essen vorbereiten, Essen uznd Getränke bringen.
      • Helfen beim Bewegen. Zum Beispiel aufstehen, anziehen, laufen, anders hinlegen.
      • Helfen bei anderen Aufgaben. Zum Beispiel Bett beziehen, ein Zimmer ordentlich machen, im Haushalt helfen.
    • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten:
      • Helfen beim Kochen.
      • Helfen beim Aufräumen oder Putzen
      • Einkaufen
      • Im Haushalt helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    • Du darfst nichts tun, was für dich oder andere gefährlich ist.
    • Du darfst nie alleine verantwortlich sein.
    • Du darfst keine Behandlungen machen. Zum Beispiel
      • Messen von Temperatur, Puls oder Blutdruck.
      • Medizin geben.
      • Medizinische Hilfsmittel anwenden.
      •  An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen.
      • Spritzen oder Infusionen geben.
      • Sondennahrung geben.
      • Eine Sonde legen oder tauschen.
      • Einen Verband tauschen oder eine Wunde versorgen.
      • Einen Blasenkatheter oder einen Einlauf legen.
      • Ein Stoma versorgen.
  • Rettungsdienst

    Vor dem Freiwilligendienst - der Lehrgang

    • Der Lehrgang dauert drei Monate. Es gibt einen Teil zur Theorie. Es gibt einen Teil in einer Klinik. Und es gibt einen Teil in einer Rettungswache.
    • Im Lehrgang bekommst du noch kein Taschengeld. Du bist im Lehrgang haftpflichtversichert.
    • Du kannst im Lehrgang in der Familienversicherung sein.
    • Du kannst im Lehrgang Kindergeld bekommen.
    • Das DRK Bildungsinstitut hilft dir beim Lehrgang. Das DRK Bildungsinstitut sagt dir zum Beispiel eine Klinik für den zweiten Lehrgangsteil.
    • Deine Rettungswache sagt dir, wann dein Lehrgang ist. Du kannst deiner Rettungswache Fragen zum Lehrgang stellen.
    • Das DRK bezahlt den Lehrgang.
    • Wenn du deinen Dienst früher beendest, musst du vielleicht einen Teil der Kosten bezahlen. Dazu gibt es einen Vertrag mit der Rettungswache.

    Nach dem Lehrgang bist du Rettungssanitäter oder Rettungssanitäterin.

    Aufgaben können sein:

    • Kranke Menschen abholen oder zum Arzt fahren.
    • Du pflegst den Krankenwagen. Du kümmerst dich um Material.
    • Du kümmerst dich um kranke Menschen.
    • Du prüfst, ob es Menschen gut geht.
    • Du hilfst einem Notfallsanitäter.
    • Du schreibst auf, was bei einem Einsatz passiert ist.
  • Bevölkerungsschutz

    Die Grundausbildung für Einsatzkräfte

    • Ist ein Teil deines Freiwilligendienstes
    • Sie findet am Anfang statt
    • Sie kostet dich nichts.
    • Es gibt verschiedene Teile
    • Sie wird für Einsätze beim DRK anerkannt, auch außerhalb des Freiwilligendienstes.
    • Themen sind zum Beispiel Erweiterte Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Einsatz, Technik und Sicherheit und der BOS Sprechfunker.
    • Wenn du mehr Schulungen für deine Aufgaben brauchst, bekommst du sie auch. Zum Beispiel eine Ausbildung zum Erste Hilfe Ausbilder.

    Du solltest:

    • Eigene Interessen nutzen.
    • Den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz kennenlernen
    • Die Arbeit einer Hilfsgesellschaft kennenlernen.

    Aufgaben können sein:

    • Erste-Hilfe-Kurse geben
    • Erste-Hilfe-Themen in Schulen und Kindergärten erklären
    • Helfen bei Sanitätsdiensten
    • Lager- und Logistikarbeiten
    • Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
    • Verwaltungsaufgaben
    • Kolleginnen im Bereich Bevölkerungsschutz.helfen.

    Das ist nicht erlaubt:

    Du machst keine Tätigkeit auf eigene Verantwortung. Es ist immer eine Ansprechperson vor Ort oder erreichbar.

Einsatzstelle Einsatzbereich Ort/Adresse
  • Altenpflegeheim Haus Michael Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Ostdeutsche Str. 4
    55232 Alzey
  • Altenpflegeheim Haus Tabea Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Sigelindstr. 3
    55232 Alzey
  • DRK Berufsbildungswerk Worms Betreuung von Menschen mit Behinderung Verwaltung Eckenbertstraße 60
    67549 Worms
  • DRK Familienzentrum Worms
    Kinderkrippe
    Kita Hagenstr.52
    67547 Worms
  • DRK Familienzentrum Worms
    Kindergarten
    Kita Hagenstr. 52
    67547 Worms
  • DRK Krankenhaus Alzey Pflege und Betreuung Kinder- und Jugendhilfe Krankenhaus / Klinik Haustechnik / Logistik Kreuznacher Str. 7-9
    55232 Alzey
  • DRK KV Alzey e.V. Mobiler Sozialer Dienst / Fahrdienst Sozialer Service / Sozialstation Albiger Str. 33
    55232 Alzey
  • DRK KV Worms e.V.
    Seniorenzentrum Eulenburg
    Pflege und Betreuung Betreuung / Pflege von Senior*innen Sozialer Service / Sozialstation Haustechnik / Logistik Hauswirtschaft Eulenburgstr. 2
    67547 Worms
  • DRK KV Worms e.V.
    Sozialstation
    Sozialer Service / Sozialstation Eulenburgstraße 12
    67547 Worms
  • DRK RD Rheinhessen-Nahe gGmbH
    Bereich Rheinhessen
    Haustechnik / Logistik Rettungsdienst / Krankentransport Verwaltung Binger Str. 25
    55131 Mainz
  • Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Ganztagsschule (GTS) Frankenstr. 17
    55232 Alzey
  • Erich-Kästner-Realschule plus Ganztagsschule (GTS) Humboldtstr. 1
    55286 Wörrstadt
  • Gemeindekindergarten Max+Moritz Kita Schulstr. 15
    55234 Monzernheim
  • Georg-Forster-Gesamtschule Ganztagsschule (GTS) Humboldtstr. 1
    55286 Wörrstadt
  • Grundschule am Adelberg Ganztagsschule (GTS) Bahnhofstr. 5
    55237 Flonheim
  • Grundschule am Appelbach Ganztagsschule (GTS) Eleonorenstr. 83
    55597 Wollstein
  • Grundschule Flomborn Ganztagsschule (GTS) Schulstr. 14
    55234 Flomborn
  • Grundschule Saulheim Ganztagsschule (GTS) Am Kapellenberg 1
    55291 Saulheim
  • Grundschule Wallertheim Schuldienst Schulstr. 6
    55578 Wallertheim
  • Gymnasium am Römerkastell Ganztagsschule (GTS) Jean-Braun-Str. 19
    55232 Alzey
  • HaJuFa Worms Kinder- und Jugendhilfe Friesenstr. 9
    67547 Worms
  • IGS Osthofen Ganztagsschule (GTS) Heinrich-Heine-Str. 9-11
    67574 Osthofen
  • Kiga "Bunte Wiese" Kita Wiesenweg 15
    67582 Mettenheim
  • Kiga "Die Grashüpfer" Kita Am alten Osthofener Weg 22
    67593 Westhofen
  • Kindergarten Gau-Odernheim Kita Mühlstr. 40
    55239 Gau-Odernheim
  • Kindergarten Mauchenheim Kita An der Mühlwiese 10
    67294 Mauchenheim
  • Kindertagesstätte "Am breiten Stein" Kita Kirchstr. 49
    55234 Framersheim
  • Kindertagesstätte "Kleine Frösche"
    VGV Monsheim
    Kita Hauptstr. 33
    67591 Hohen-Sülzen
  • Kindertagesstätte "Lindwürmer" Kita Erenburgerstr. 19
    67549 Worms
  • Kindertagesstätte "Wißbergzwerge" Kita Sportfeldstr. 11
    55578 Gau-Weinheim
  • Kindertagesstätte Flonheim Kita Berliner Straße 4
    55237 Flonheim
  • Kindertagesstätte Regenbogen Kita Schulstraße 1
    67596 Dittelsheim-Heßloch
  • Kindertagesstätte Regenbogen Kita Pestalozzistr. 2
    55239 Gau-Odernheim
  • Kita "Mühlbachindianer" Kita Am Westring 6b
    55291 Saulheim
  • Kita "Rappelkiste" Kita Jahnstraße 16
    55291 Saulheim
  • Kita "Regenbogen" Kita Neue Pforte 15
    55291 Saulheim
  • Kita "Wachtelnest"
    VGV Monsheim
    Kita Harxheimer Str. 10
    67591 Wachenheim
  • Kita am Effenkranz Kita Körnerstr. 14
    55234 Eppelsheim
  • Kita der Ortsgemeinde Hamm am Rhein Kita Gartenstraße 18
    67580 Hamm am Rhein
  • Kita Kettenheimer Grund Kita Bahnhofsstr. 34
    55234 Wahlhelm
  • Kita Kunterbunt Kita Rödlerstr. 3
    67592 Flörsheim-Dalsheim
  • Kita Rappelkiste Kita Wassergasse 6
    55234 Wendelsheim
  • Kita Schlosswichtel Kita Am Kindergarten 5a
    55288 Armsheim
  • Kita Wiesenwichtel Kita In der Brunnenwiese 21
    55288 Armsheim
  • Kommunale Kindertagesstätte Kita Baumgartenweg 19
    55234 Gau-Heppenheim
  • La Casita Alzey Kinder- und Jugendhilfe Vor der Töngesmühle 12
    55232 Alzey
  • Löwenschule
    FGE
    Ganztagsschule (GTS) Kirchenplatz 6a
    55232 Alzey
  • MUTABOR Mensch&Entwicklung gGmbH
    WG Hamm/Sieg
    Kinder- und Jugendhilfe Huthsweg 4-6
    57577 Hamm am Rhein
  • Nelly-Sachs-IGS Ganztagsschule (GTS) Neubachstr. 57
    67551 Worms
  • Neuborn Schule
    Grundschule
    Ganztagsschule (GTS) Obere Schulstraße 16
    55286 Wörrstadt
  • Otto-Hahn-Schule
    Grund- und Realschule plus
    Ganztagsschule (GTS) Osthofener Str. 40
    67593 Westhofen
  • Pestalozzi-Schule Ganztagsschule (GTS) Bensheimer Str. 45
    67547 Worms
  • Private Berufsbildende Schule Alzey Verwaltung Kreuznacher Str. 7-9
    55232 Alzey
  • Realschule plus Flomborn Ganztagsschule (GTS) Schulstr. 14
    55234 Flomborn
  • Realschule plus Flonheim Ganztagsschule (GTS) Bahnhofstr. 5
    55237 Flonheim
  • Rheinhessen-Fachklinik Alzey
    Haus Oswaldhöhe - Abteilung Sprachheilzentrum
    Pflege und Betreuung Reha / Physio Dautenheimer Landstr. 66
    55232 Alzey
  • Rudi-Stephan-Gymnasium Ganztagsschule (GTS) Von-Steuben-Str. 31
    67549 Worms
  • Stadt Wörrstadt
    alle Kitas
    Kita Pariser Str. 75
    55286 Wörrstadt
  • Staudinger Grundschule Ganztagsschule (GTS) Kurfürstenstraße 20
    67549 Worms
  • Waldorfkindergarten an der Sandgrube Kita An der Sandgrube 4
    55291 Saulheim

Weitere Orte in der Region

Zurück zur Übersicht